Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis – Obstwiesen im Raum Hamminkeln/Schermbeck

Zweitägige Kurse zur Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen, 22. März 2019, 19:00 – 21:30 Uhr und 23. März 2019, 9:00  – 15:30 Uhr

Hochstämmige Obstbäume können bei richtiger Pflege ein hohes Alter erreichen. Aber dazu müssen Sie gerade in den ersten Jahren regelmäßig geschnitten werden.

Das Wissen um die Obstbaumschnitt und Obstbaumpflege ist heute zum großen Teil verloren gegangen. Deshalb organisieren wir wieder Schulungskurse zu dem Thema, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehen. Hinweis:  Es geht speziell um Hochstamm-Obstbäume auf Streuobstwiesen, nicht um Spalierobst.

Theorie: Obstkelterei van Nahmen, 46499 Hamminkeln

Praxis: Die praktischen Schnittübungen finden auf verschiedenen Obstwiesen statt. Die Adressen und der Treffpunkt werden am Vorabend mitgeteilt.

In dem theoretischen Teil (jeweils freitags abends) werden vermittelt:

• Anlage einer Streuobstwiese
• Aufbau und Wachstum von Hochstamm-Obstbäumen
• Pflanzung und Pflanzschnitt
• Erziehungsschnitt
• Jungbaumschnitt
• Altbaumschnitt
• Werkzeugkunde

Am nächsten Tag (jeweils samstags) werden die theoretisch vermittelten Kenntnisse und Schneidetechniken in der Praxis vorgeführt und eingeübt. Jeder Kursteilnehmer kann unter Anleitung Obstbäume schneiden.

Die praktischen Schnittübungen finden auf verschiedenen Obstwiesen statt.

1 Std. Mittagspause; wir organisieren eine warme Suppe.

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt € 45,–; diese schließt Getränke und die Mittagssuppe ein.

Haftung
Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Anmeldung
Die Teilnehmerzahl je Kurs ist begrenzt. Damit wir einen Überblick über die Teilnehmerzahl erhalten, bitten wir Sie um baldige Anmeldung.

Veranstalter: Niederrheinisch Westfälischer Streuobstwiesenverein e.V.

Organisatorische Abwicklung
Die organisatorische Abwicklung erfolgt durch die Obstkelterei van Nahmen, Frau Cordula Kleinherbers, die gerne Ihre Fragen beantwortet. Tel: 02852 – 960 99 10 oder per E-Mail an C.Kleinherbers@vanNahmen.de