Drei neue Termine 2020 – Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis

14. Februar 2020, 19:00 – 21:30 Uhr und 15. Februar 2020, 9:00  – 16:00 Uhr, rechtsrheinisch

13. März 19:00 – 21:30 Uhr /14. März 2020 9:00  – 16:00 Uhr, linksrheinisch

20. März 19:00 – 21:30 Uhr /21. März 2020 9:00  – 16:00 Uhr, rechtrheinisch

Hochstämmige Obstbäume können bei richtiger Pflege ein hohes Alter erreichen. Aber dazu müssen Sie gerade in den ersten Jahren regelmäßig geschnitten werden.

Das Wissen um die Obstbaumschnitt und Obstbaumpflege ist heute zum großen Teil verloren gegangen. Deshalb organisieren wir wieder Schulungskurse zu dem Thema, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehen. Hinweis:  Es geht speziell um Hochstamm-Obstbäume auf Streuobstwiesen, nicht um Spalierobst.

Theorie: 14.02. und 20.03. Obstkelterei van Nahmen, 46499 Hamminkeln

Theorie 13.03. Naturforum Bislicher Insel, Xanten

Praxis: Die praktischen Schnittübungen finden auf verschiedenen Streuobstwiesen in der Umgebung, z.B. Hamminkeln, Schermbeck, Hünxe, Wesel. Die Adressen und der Treffpunkt werden am Vorabend mitgeteilt.

In dem theoretischen Teil (jeweils freitags abends) werden vermittelt:

• Anlage einer Streuobstwiese
• Aufbau und Wachstum von Hochstamm-Obstbäumen
• Pflanzung und Pflanzschnitt
• Erziehungsschnitt
• Jungbaumschnitt
• Altbaumschnitt
• Werkzeugkunde

Am nächsten Tag (jeweils samstags) werden die theoretisch vermittelten Kenntnisse und Schneidetechniken in der Praxis vorgeführt und eingeübt. Jeder Kursteilnehmer kann unter Anleitung Obstbäume schneiden.

Die praktischen Schnittübungen finden auf verschiedenen Obstwiesen statt.

1 Std. Mittagspause; wir organisieren eine warme Suppe.

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt € 45,–; diese schließt Getränke und die Mittagssuppe ein.

Haftung
Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Anmeldung
Die Teilnehmerzahl je Kurs ist begrenzt. Damit wir einen Überblick über die Teilnehmerzahl erhalten, bitten wir Sie um baldige Anmeldung.

Veranstalter: Niederrheinisch Westfälischer Streuobstwiesenverein e.V.

Organisatorische Abwicklung
Die Kurse richten sich an alle, die sich mit der Pflanzung und Pflege von Hochstammobstbäumen beschäftigen. Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Die Teilnehmergebühr für den zweitägigen Kurs beträgt € 45,00 incl. Getränke und einer heißen Suppe am Samstagmittag.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Cordula Kleinherbers von der Obstkelterei van Nahmen in Hamminkeln unter, Tel.: 02852-960 99 10 oder per E-Mail an C.Kleinherbers@vanNahmen.de.

Wenn Sie mögliche Interessenten kennen, leiten Sie diese Info gerne dorthin weiter.