Jungbaumschnittkurs am Samstag, 12.1.2019 – Bedburg-Hau

Jungbaumschnittkurs am Samstag, 12.1.2019 (9:00 Uhr-16:00 Uhr)

Die Zeit des Winters und damit auch die traditionelle Zeit für den Obstbaumschnitt steht vor der Tür. Der Schnitt der Obstwiesen ist leider in der Breite immer noch ein großes Problem bei der Erhaltung der Streuobstwiesen. Daher versucht der LiKK seit einigen Jahren in Form von ganztägigen Veranstaltungen das Thema praxisnah zu vermitteln.

„Bei unseren Schnittkursen legen wir besonderen Wert darauf, dass die Teilnehmer neben einem theoretischen Rüstzeug ausreichend Praxiserfahrung mitnehmen, damit sich das Gelernte entsprechend vertieft. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer in den vergangenen Jahren aber bereits ähnliche Kurse besucht hat, kann im Rahmen der Kurse das Erlernte vertiefen. Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer auch beim zweiten oder dritten Besuch der Veranstaltungen ihre Kennnisse deutlich verbessern können. Wir möchten daher auch in der anstehenden Winterzeit wiederum zwei Obstbaumschnittkurse auf Berkhöfel anbieten“:

Samstag, 12.1.2019 (9:00 Uhr-16:00 Uhr)

Wo: Berkhöfel, Uedemer Str. 196, Bedburg-Hau

Kosten: 30 Euro (Mitglieder 20 €)

Leitung: Jutta Wurbs-Hiller und Petra van Aken

Veranstalter: Landschaftsschutz im Kreis Kleve (LIKK)

Kaffee, Getränke sowie ein Mittagsimbiss sind im Teilnehmerbeitrag enthalten. Neben einem theoretischen Teil, werden alle Teilnehmer ausreichend Praxiserfahrung mitnehmen. Daher ist wetterfeste Kleidung (Gummistiefel, warme, regenfeste Kleidung erforderlich). Leitern und Schnittwerkzeug sind vorhanden, können aber auch mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf Euer Interesse. Anmeldungen bitte per Mail an Hubert Lemken hubertlemken(at)t-online.de .